© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:26 Uhr

DORMAGO

Festnahme nach Autoaufbruch

24.04.2017 / 19:53 Uhr —

Delrath. Am Sonntagvormittag meldete sich gegen 9:45 Uhr ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass er auf dem Park & Ride - Parkplatzes des Bahnhofs an der Wilhelm-Zaun-Straße in Delrath einen Verdächtigen beobachten würde. Dieser hätte soeben die Scheibe eines silbernen Peugeot Kleinwagen eingeschlagen. Der Anwohner beschrieb den Unbekannten so gut, dass Polizeibeamte kurz darauf noch auf dem Parkplatz einen Mann stellen konnten. Dort entdeckten sie neben dem beschriebenen Peugeot, noch einen Ford Mondeo, an dem ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen war. Beide Innenräume waren durchwühlt.

Der 22-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Dormagener Wache gefahren. Bei dem jungen Mann stellten die Ordnungshüter neben einem mobilen Navi auch zwei Sonnenbrillen sicher. Wie sich herausstellte, stammten die Fassungen aus einem der geknackten Fahrzeuge. Er ist in seiner Vernehmung mittlerweile geständig. Ein Richter schickte (auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf) den bereits wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten bekannten 22-Jährigen am heutigen Montag in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Dormagener Kriminalkommissariats. Pressefotos